Physiotherapie für Kinder Iris von Dreden
Physiotherapie für KinderIris von Dreden

Behandlungsangebote

 

 

Physiotherapie bezogen auf Kinder und Jugendliche

Kinder sind keine „kleinen Erwachsene“. Kinder sind Kinder und wollen als solche gesehen werden. Ihre Behandlung unterscheidet sich grundlegend von der Behandlung Erwachsener.

 

 

Cranio-Sacrale Behandlung

Die Cranio-Sacrale Behandlung ist eine sanfte, nicht eingreifende Technik, mit derer Hilfe „Ungleichgewichte“ innerhalb des cranio-sacralen Systems behandelt werden. (cranial – die Schädelknochen betreffend, sacral – das Kreuzbein betreffend).

 

 

Neurophysiologische Behandlung nach Prof. Dr. Václav Vojta

Prof. Dr. Václav Vojta entdeckte, dass durch festgelegte Reize in festgelegten Ausgangslagen die Steuerungsfähigkeit des Gehirns für Bewegung und Haltung beeinflusst werden kann.
Die Vojta-Technik regt das Gehirn an, angelegte und von Geburt an vorhandene Bewegungsmuster zu aktivieren.
Mit der neurokinesiologischen Frühdiagnostik von Vojta kann schnell eine klare Entwicklungsbeurteilung erreicht werden.
Die Therapie soll so früh wie möglich begonnen werden.
Die Eltern werden von einer in der Vojta-Therapie ausgebildeten Physiotherapeutin angeleitet und führen zu Hause das Übungsprogramm durch.

 

 

Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth

Die Skoliose ist eine Verschiebung der Wirbelsäule und damit auch des Rumpfes, die nach drei Richtungen verläuft. Nach vorne und hinten, nach beiden Seiten und nach oben und unten.
So hat die Therapie den Namen „dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth“ bekommen.
Eine wichtige Information für Katharina Schroth war stets die Frage „was sehe ich bei dem Patienten und wie kann ich dies ändern“.
Sie hatte selbst eine Skoliose und entdeckte an sich, dass sie die Wirbelsäule durch eine gezielte Atmung und ganz speziellen Muskelanspannungen bis zu einem gewissen Maß strecken und entdrehen konnte. Die Atmung spielt im Rahmen der Physiotherapie bei Patienten mit Skoliose eine große Rolle. Einmal zur Korrektur des skoliotischen Atemmusters und ganz wichtig zur Besserung der Atemfunktion und dadurch zur verbesserten Leistungsfunktion des Patienten.
Ein Facharzt, der mit dem Mechanismus der Skoliose vertraut ist, erstellt eine genaue Diagnostik mit Vermessung der Wirbelsäulenverkrümmung.
Dies ist eine unbedingt notwendige Information, sowohl für den Schroth Therapeuten, als auch für den Patienten für eine effektive Behandlung.

 

 

Chronisch juvenile Arthritis

Der Begriff "chronisch juvenile Arthritis" bedeutet, dass eine prozesshaft fortschreitende Entzündung vorliegt, die die Gelenkstrukturen wie Knorpel, Knochen und Kapselbandapparat in nicht vorhersehbarem Ausmaß schädigen kann. Das gesamte Kind ist erkrankt und ist in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. (Buch: juvenil chronische Arthritis)
Das Kind hat Schmerzen und kompensiert diese Schmerzen durch eine schmerzentlastende Schonhaltung.
Das Ziel der physiotherapeutischen Behandlung ist das Erhalten der vollen Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken und das Erhalten bzw. Wiederherstellen der physiologischen Gelenkachsen.
Die Gelenke werden vorsichtig und langsam bewegt, die Schmerzgrenze darf nicht überschritten werden. Später kann bewegungserweiternd behandelt werden. Weitere Ziele sind unter anderem das Aktivieren der Muskeln, die der Fehlstellung entgegenwirken.

 

Behandlung von Säuglingen und älteren Kindern mit einer Problematik in der oberen Halswirbelsäule

Diese Kinder werden manchmal als „Kiss Kinder“ bezeichnet, was nichts anderes heißt als Kinder mit einer Symmetrie-Störung in den Kopfgelenken. Eine Irritation, die von den Kopfgelenken ausgeht.
Sichtbar ist meist eine mehr oder weniger auffällige Schiefhaltung des Kopfes oder des gesamten Rumpfes. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Kopf nach hinten ausweicht, also eine Rückbeugung des Rumpfes.
Die Kopfgelenke sind die Übergangszone zwischen der Schädelbasis und der Halswirbel.
Bleibt diese Störung unbehandelt, können sich eine Vielzahl von Auffälligkeiten entwickeln. Unter anderem Reifungsstörungen der Hüfte, Fehlstellungen der Füße, Schlafstörungen, Schreikinder, Schiefhaltung des Rumpfes, Störungen in der Entwicklung, etc.. Nicht selten kommen Jugendliche zu mir mit der Diagnose „skoliotische Haltung der Wirbelsäule“. Bilder aus dem Fotoalbum vom 1. Lebensjahr bestätigen mir oft, dass die Schiefhaltung schon im 1. Lebensjahr begonnen hat.

 

 

Entwicklungsberatung vor allem im 1. Lebensjahr

Die Entwicklung im 1. Lebensjahr ist für die weitere Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung.
Rückenlage, Bauchlage, drehen, krabbeln, selbständig zum Sitzen kommen und sich aufrichten, all diese Entwicklungsabschnitte kann das Kind ganz alleine.
Ich zeige Ihnen gerne die Bewegungsentwicklung Ihres Säuglings. Es sind oft ganz kleine Dinge, die geändert werden müssen, um aus einem unruhigen Säugling ein zufriedenes Baby zu  zaubern.

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